Lockerungsschritte ab 10. Juni

 

Die aktuell geltende Fassung der Covid-Schutzmaßnahmenverordnung finden Sie hier. (Stand: 09.06.2021). Die wichtigsten Fragen und deren Antworten finden Sie auf https://www.sichere-gastfreundschaft.at/.

 

  

 

Was gilt für

Gastronomiebetriebe?

Was gilt für

Beherbergungsbetriebe?

 

Eintrittsvoraussetzungen

 

  • Gäste müssen bei Eintritt ein gültiges negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vorweisen – zudem werden auch Tests vor Ort möglich sein. Gäste, die Speisen und Getränke lediglich abholen, müssen kein negatives Testergebnis vorweisen.

 

Sperrstunde

 

Die Sperrstunde wurde auf 24.00 Uhr gelegt



Maßnahmen im Innen- und Außenbereich

 

  • Im Innenbereich sind maximal 8 Erwachsene (zzgl. maximal 6 minderjähriger Kinder) pro Besuchergruppe zulässig – ohne Einschränkung auf verschiedene Haushalte. Die Begrenzung gilt nicht, wenn die Besuchergruppe aus nur einem Haushalt besteht.

  

  • Im Außenbereich sind maximal 16 Erwachsene (zzgl. maximal 10 minderjähriger Kinder) pro Besuchergruppe zulässig – ohne Einschränkung auf verschiedene Haushalte. Die Begrenzung gilt nicht, wenn die Besuchergruppe aus nur einem Haushalt besteht.

  

  • Im Innenbereich ist die Konsumation von Speisen und Getränken nur im Sitzen an Verabreichungsplätzen erlaubt. Konsumation an Verabreichungsplätzen im Freien bei Imbiss- und Gastronomieständen ist im Stehen erlaubt

  

  • Konsumation von Speisen und Getränken in unmittelbarer Nähe der Ausgabestelle ist nicht erlaubt


  • Zwischen Besuchergruppen muss ein Mindestabstand von 1 Meter eingehalten werden (nicht zwischen den Tischen)

 

  • Das Infektionsrisiko kann auch durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden (z.B. durch technische Schutzmaßnahmen wie Trennwände oder Plexiglaswände), in diesem Fall kann der Mindestabstand unterschritten werden

 

  • FFP2-Masken-Pflicht für Gäste im Innenbereich, ausgenommen während des Verweilens am Verabreichungsplatz

  

  

Registrierungspflicht für Gäste

  

  • Der Betreiber ist verpflichtet, Personen, die sich voraussichtlich länger als 15 Minuten am betreffenden Ort aufhalten, den Vor- und Familiennamen und die Telefonnummer oder E-Mail-Adresse zu registrieren. Im Falle von Besuchergruppen im gleichen Haushalt ist die Bekanntgabe der Daten von nur einer Person ausreichend. Daten sind für die Dauer von 28 Tagen aufzubewahren und danach zu löschen. Mehr dazu auf https://wkv-tourismus.at/gaesteregistrierung

 

 

Selbstbedienung

 

  • Selbstbedienung ist zulässig, sofern geeignete Hygienemaßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos gesetzt werden – diese Maßnahmen sind im COVID-19-Präventionskonzept abzubilden

  

 

COVID-19-Präventionskonzept

 

 


 

Eintrittsvoraussetzungen

 

  • Gäste müssen bei der Anreise ein gültiges negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder eine Bestätigung über eine durchgemachte COVID-19-Erkrankung vorweisen – zudem werden auch Tests vor Ort möglich sein.

 

  • In der reinen Beherbergung (ohne Gastronomie od. Dienstleistung) reicht ein Eintrittstest für den gesamten Aufenthalt – der Nachweis ist für die Dauer des Aufenthalts bereitzuhalten

 

  • Werden gastronomische Angebote im Betrieb - Frühstück, andere Mahlzeiten - oder Dienstleistungen (Wellness) in Anspruch genommen werden, dann ist bei Zutritt zum gastronomischen Bereich wieder ein Nachweis vorzulegen. Beispiel: Der Gast reist mit Antigentest an, dieser ist am 3. Tag „abgelaufen“ (2 Tage Gültigkeit), so ist erneut ein Testnachweis vorzulegen.

 

 

Maßnahmen im Innen- und Außenbereich

 

  • 1 Meter Mindestabstand in allgemein zugänglichen Bereichen zu Personen die nicht im gemeinsamen Haushalt leben oder die nicht zur Gästegruppe in der gemeinsamen Wohneinheit (=Zimmer oder Appartement bspw.) gehören

  • FFP2-Masken-Pflicht für Gäste beim Betreten von allgemein zugänglichen Bereichen (z.B. Lobby).

 

  • Die Nächtigung in einem Schlaflager oder in Gemeinschaftsschlafräumen ist nur zulässig, wenn gegenüber Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens zwei Metern eingehalten wird oder geeignete Schutzmaßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos gesetzt werden.


  

COVID-19-Präventionskonzept

 

 

 

Wellness- und Fitnessbereich

 

  • 10 qm pro Gast: im Wellness-, Fitness- und Spabereich muss in geschlossenen Räumen sichergestellt werden, dass sich max. so viele Gäste gleichzeitig im Gästebereich - alle Bereiche die von Gästen genutzt werden können wie bspw. Umkleiden und Sanitäranlagen - aufhalten, dass pro Gast 10 qm zur Verfügung stehen.

  

  • Betreten von Wellness- und Fitnessbereich nur zwischen 05:00 und 22:00 Uhr gestattet

  

  • FFP2- Masken-Pflicht für Gäste in geschlossenen Räumen, mit Ausnahme der Feuchträume (Duschen etc.) und bei der Sportausübung selbst

  

  • 1 Meter Mindestabstand für Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben oder zur gleichen Gästegruppe gehören (= gleiches Zimmer, gleiches Appartement)


 

 

Mitarbeiter

 

  • Für Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie mit Kundenkontakt gelten folgende Regelungen:

    • Es ist entweder der Nachweis einer „geringen epidemiologischen Gefahr“ (= 3G-Regel: Nachweis eines/r Tests, Impfung, Genesung) zu erbringen oder durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen (auch im Freien).

    • Mitarbeiter, die den Nachweis erbringen, können wahlweise auch einen herkömmlichen MNS tragen (auch im Freien).

    • Achtung: Ein Nachweis mittels Tests muss künftig laufend erneuert werden. Er gilt (je nach Testart) also nur noch zwischen 24 und 72 Stunden und somit – anders als früher – nicht mehr für sieben Tage.

 

  • Für Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie ohne Kundenkontakt (z.B. Küchenkräfte) gelten folgende Regelungen:

    • Sofern eine Interaktion mit anderen Mitarbeitern stattfindet, muss zumindest ein herkömmlicher MNS getragen werden oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen (z.B. Bilden von festen Teams und regelmäßige Testungen) minimiert werden.

    • Im Freien besteht für Mitarbeiter ohne Kundenkontakt keine Maskenpflicht mehr.

 


Veranstaltungen (in der Öffnungsverordnung als „Zusammenkünfte“ bezeichnet):

  

Zusammenkünfte mit zugewiesenen Sitzplätzen (Kinos, Kabarett, Seminar):

  • Veranstaltungsartige Zusammenkünfte mit fest zugewiesenen Plätzen sind unter folgenden Auflagen möglich:

    • Indoor mit bis zu 1.500 Personen (höchstens jedoch 75 Prozent der Maximalauslastung);

    • Outdoor mit bis zu 3.000 Personen (höchstens jedoch 75 Prozent der Maximalauslastung);

    • ab 50 Personen bedarf es einer vorhergehenden Bewilligung durch die Bezirksverwaltungsbehörde;

    • die Teilnehmer erbringen den Nachweis einer „geringen epidemiologischen Gefahr“ (= 3G-Regel: Nachweis eines/r Tests, Impfung, Genesung);

    • die Teilnehmer werden zum Zweck der Kontaktdatennachverfolgung dokumentiert;

    • die Verabreichung von Speisen und Getränken erfolgt unter Einhaltung der Auflagen für die Gastronomie;

    • Mindestabstand von 1 Meter gegenüber fremden Besuchergruppen oder ein freier seitlicher Sitzplatz;

    • FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen;

    • Bestellung eines COVID-19-Beauftragten und Ausarbeitung eines COVID-19-Präventionskonzepts ab 51 Personen.

  

Zusammenkünfte ohne fest zugewiesene Plätze (z.B. Hochzeitsfeiern):

  • Veranstaltungsartige Zusammenkünfte ohne fest zugewiesene Plätze sind unter folgenden Auflagen möglich:

    • Indoor mit bis zu acht Personen (zzgl. Kindern);

    • Outdoor mit bis zu 16 Personen (zzgl. Kindern);

    • Indoor und Outdoor mit bis zu 50 Personen (zzgl. Kindern), sofern

      • die Veranstaltung bei der Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt wurde (die Anzeigepflicht gilt ab 17 Personen),

      • die Teilnehmer den Nachweis einer „geringen epidemiologischen Gefahr“ (= 3G-Regel: Nachweis eines/r Tests, Impfung, Genesung) erbringen,

      • die Teilnehmer zum Zweck der Kontaktdatennachverfolgung dokumentiert werden, und

      • eine Verabreichung von Speisen und Getränken ausschließlich im Freien und unter Einhaltung der Auflagen für die Gastronomie erfolgt.

    • Bei den genannten Zusammenkünften gilt jeweils die Mindestabstandspflicht von 1 Meter und die FFP2-Maskenpflicht in geschlossenen Räumen (Ausnahme: bestimmte Veranstaltungen im kleinen privaten Kreis).

 


Wichtige Fragen und weiterführende Informationen: https://www.sichere-gastfreundschaft.at/