Mehr Verkaufsstellen für die Schwerverkehrsabgabe (PSVA) 


Zusätzliche PSVA Verkaufsstellen im Rheintal für Ausflugsbusse Richtung Schweiz sollen Staus und Umwege verhindern.

Das Land Vorarlberg hat mit dem Schweizer Zoll Vereinbarungen für zusätzliche Verkaufsstellen der Schwerverkehrsabgabe (PSVA) abgeschlossen. Reisebusunternehmen können nun an verschiedenen Orten diese Abgabe kaufen, womit lange Wartezeiten am Grenzübergang Lustenau-Au umfahren werden können.


Folgende Verkaufsstellen wurden uns gemeldet:


Verkaufsstelle Schaanwald

AGROLA Shop und Tankstelle in 9486 Schaanwald (FL)

Einreise über Feldkirch (AT) Fahrtrichtung Vaduz oder CH;

Verkaufsstart PSVA:  24. Juli 2017


Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:  06:00 – 20:00 Uhr

Samstag:                07:00 – 20:00 Uhr

Sonntag:                   07:30 – 19:00 Uhr

Während den Öffnungszeiten können die Chauffeure von Reisecars und Wohnmobilen über 3.5 t zulässigem Gesamtgewicht die pauschale Schwerverkehrsabgabe lösen.


Verkaufsstelle Autobahn A1, Richtung Nord-West, Autobahnraststätte “St.Margrethen Nord” A1, 9430 St. Margrethen (CH), Autobahn A1, Fahrtrichtung St. Gallen (nur Rtg Nord-West);

Verkaufsstart PSVA:  noch nicht festgelegt  geplante Eröffnung und damit Verkaufsstart 28. Oktober 2017


Die Autobahn A1, zwischen St.Margrethen und Rheineck befindet sich aktuell im Umbau. Die Zufahrt zur Raststätte ist deshalb geschlossen. Sobald der Umbau der Autobahnraststätte A1 fertig ist und auch die Autobahnzufahrt zur Raststätte wieder offen ist, wird der Verkauf der PSVA starten.


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag:         06:00 – 22:00 Uhr

Freitag bis Sonntag:               06:00 – 23:00 Uhr

Während diesen Öffnungszeiten wird es möglich sein, die pauschale Schwerverkehrsabgabe für Reisecars und Wohnmobilen über 3,5 t Gesamtgewicht zu lösen.

 

Verkaufsstelle Autobahn A13, Richtung Süd-West, Autobahnraststätte „Rheintal“ A13, Buchs / Sevelen (CH), Autobahn A13, Fahrtrichtung Sargans – Chur/Zürich

Verkaufsstart PSVA:  01. Oktober 2017

 

Öffnungszeiten:     

Montag bis Sonntag:              06:00 – 22:00 Uhr Richtung Süden

                                                         06:00 – 23:00 Uhr Richtung Norden

Während diesen Öffnungszeiten wird es möglich sein, die pauschale Schwerverkehrsabgabe für Reisecars und Wohnmobilen über 3,5 t Gesamtgewicht zu lösen.